Pickleball 002 – Einstieg ins Doppel

Doppel ist sicherlich die beliebteste Variante in der Pickleball gespielt wird – viele spielen gar keine Einzel. Dieser kurze Artikel hilft vielleicht beim Einstieg. Das Beste vorweg: Pickleball im Doppel ist so ziemlich die inklusivste Form von Sport die man sich denken kann. Männer können gegen Frauen antreten, die ältere Generation gegen Jüngere, alte Hasen gegen Neueinsteiger. In praktisch jeder möglichen Kombination haben trotzdem alle ihren Spaß auf dem Feld und kommen auf ihre Kosten. Die Community ist gegenüber Neuankömmlingen sehr aufgeschlossen und wertschätzend. Das und die Inklusivität sind nach meiner Meinung auch die Hauptgründe, warum Pickleball so rapide an Popularität gewinnt.

Pickleball wird vorn entschieden

Im Tennis bin ich zwar eher ein Grundlinienspieler, aber das ist beim Pickleball nicht erfolgversprechend. Das kurze Spiel in der Nicht-Volley-Zone (NVZ) – auch Dinking genannt – und Volleys sind hier meistens spielentscheidend. Daher sollte man besonders Dinking und Volleys üben.

Üben für Ballsicherheit und Konsistenz

Übung macht den Pickleball-Meister, denn die meisten Spiele werden nicht so sehr gewonnen sondern durch unerzwungene Fehler verloren. Ballsicherheit ist Trumpf, natürlich auch und gerade im Doppel, wo man seinem Partner nicht gern viele unforced errors zumuten möchte. Eine gute Praxis ist es, vor dem eigentlichen Spiel zum Aufwärmen ein Kurz-Kurz-Spiel an der NVZ zu machen: Aufschlag diagonal, dann müssen erst mindestens 5 Dinks in die NVZ erfolgen, bevor der Ball freigegeben wird. Oder etwa, man muss erst 7 Volleys in Folge schaffen, bevor das Spiel anfängt.

Warum 0-0-2?

Die Zählweise im Doppel kann anfangs verwirrend sein. Ich hab mich jedenfalls zunächst etwas schwer getan und darum dies Video aufgenommen:

Hilfreich ist es außerdem, wenn man sich im Doppel merkt, auf welcher Seite man am Anfang gestanden hat. Stehe ich zum Beispiel anfangs auf der rechten (geraden) Seite, so werde ich zukünftig immer, wenn mein Team einen geraden Punktestand hat, rechts stehen. Also bei 0,2,4,6,8,10 für mein Team sollte ich immer rechts stehen und mein Partner links. Bei 1,3,5,7,9,11 sollte ich auf der linken (ungeraden) Seite stehen und mein Partner rechts. Als Gedächtnisstütze nehme ich Schweißbänder: Zwei wenn ich rechts anfange und eines wenn ich links anfange.

Elementare Doppel-Strategie

Die typische Verhaltensweise eines Doppel-Teams habe ich hier kurz geschildert. Natürlich gibt es noch mehr an Feinheiten, aber als Starthilfe sollte das erstmal reichen. Außerdem: So kompliziert ist Pickleball auch eigentlich nicht.

So, ich hoffe, das war hilfreich und ermutigend, um mit dem Pickleball spielen loszulegen – wir freuen uns schon darauf, euch auf dem Platz zu begegnen!

  1. Der Aufschlag im #Pickleball | Pickleball spielen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..